Celtic spirituality

My initially unconscious but deep emotional connection to the Celtic islands became apparent early on. At the age of three I abandoned my sand molds on a North Sea beach and set off in a sweater and dungarees to Ireland on foot. Before the waves crashed over me, I was fished out of the sea and my parents anxiously inquired about my motives. My serious and clear answer was "I wanted to see what's behind it".

Psychologically and spiritually, the ocean stands for the origin of life, the infinite vastness and source from which creation emerges, but also for the collective unconscious and for feelings. The beach is the place where consciousness and unconsciousness, the individual and collective unity, this world and the hereafter touch.

Just as one stands on the beach and looks at the sea, without being able to fathom its true depth, so we also perceive in our everyday life only a minimum of the reality that surrounds us.

But our senses can be trained, our consciousness can be expanded by crossing this border step by step, exploring our own depths and the beyond, becoming aware of the unconscious and thus approaching slowly the true source, our soul and divine spark.

A Celtic song – dives into roaring waves.

It confides and loses all fright.

It finds its calling and merges with it

released by the morning light.

(„A Celtic song“, Elisa Zuther)

Hardly any other culture has such a wonderful sens to unite this expansion of consciousness, this expanse of soul with such a down-to-earth, humorous and enchanting love of nature as the Irish celts.

The vastness of the sea, the eternity of undulation, sun and moon, green hills, peat and fairy forests, but also storms, rain, life-threatening surf and famine challenged the people, stimulated the imagination and cast them on their faith, as well as on their energy. Spirit and earth, soul and labour were miraculously brought together.

Everything happened in the sense of unity. In the understanding of the Irish Celts the divine spirit wove through everything that is. Nature, animals and humans were as much an expression of the divine as were the spiritual planes of the deceased, saints and angelic worlds.

The aim of Celtic spirituality was to overcome the duality and to be in harmony with everything that is. Especially the songs of the Bards have expressed this - they literally sang creation into life by vocalizing "I am ...". They lifted the veil between the beach and the sea, this world and the beyond, inside and outside and manifested spirit in earthly life. Even today Celtic music gives such a sonorous depth and breadth that it can carry through all the challenges of life. This glimpse "behind the obvious" and the path out of the dual experience into unity fascinated me. And this insight has opened up to me particularly in Ireland. Many of these "insights" I have tried to capture in photographs and to grasp in poetry ... This stretching and "seeing behind the curtain" resulted in a cycle of external and internal images and impressions, asking and receiving, imagination and inspiration ...

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Inselkeltische Spiritualität

Meine zunächst unbewusste, doch tiefe seelische Verbundenheit zu den keltischen Inseln zeigte sich früh. Im Alter von drei Jahren ließ ich an einem Nordseestrand meine Sandförmchen im Stich und machte mich in Pulli und Latzhose zu Fuß auf den Weg nach Irland. Bevor die Wellen über mir zusammenschlugen, wurde ich aus dem Meer gefischt und erschrocken befragt, was ich mir dabei gedacht hätte. Meine ernsthafte, klare Antwort lautete „Ich wollte sehen, was dahinter ist“.

Psychologisch und spirituell steht der Ozean für die Entstehung des Lebens, die unendliche Weite und Quelle, aus der die Schöpfung hervorgeht, aber auch für das kollektive Unbewusste und für Gefühle. Der Strand ist der Ort, wo sich Bewusstsein und Unbewusstsein, Individuum und kollektive Einheit, Diesseits und Jenseits berühren.

So wie man am Strand steht und aufs Meer blickt, ohne seine wahre Tiefe ergründen zu können, so nehmen wir auch in unserem Alltag nur ein Minimum der Realität war, die uns umgibt.

Aber auch unsere Sinne lassen sich schulen, unser Bewusstsein lässt sich ausdehnen, indem wir uns Schrittchen für Schrittchen über diese Grenze wagen, unsere eigenen Tiefen sowie jenseitige Welten ergründen, uns des Unbewussten bewusst werden und uns damit immer mehr der wahren Quelle, unserer Seele, unserem göttlichen Funken annähern.

„Ein keltisches Lied – taucht durch brausende Wellen.

Es vertraut und fürchtet sich nicht.

Es findet sein Ziel und geht auf in ihm

im goldenen Morgenlicht.“

(„Ein keltisches Lied“, Elisa Zuther)

Kaum eine Kultur hat es auf so wunderbare Weise verstanden, dieses Ausdehnen des Bewusstseins, diese Weite der Seele mit so einer bodenständigen, humorvollen und zauberhaften Naturverbundenheit zu vereinen, wie die Inselkelten.

Die Weite des Meeres, die Ewigkeit der Wellenbewegung, Sonne und Mond, grüne Hügel, Torf und feenhafte Wälder, aber auch Sturm, Regen, lebensbedrohliche Brandung und Hungersnöte forderten die Menschen heraus, regten die Fantasie an und warfen sie auf ihren Glauben, aber auch auf ihre Tatkraft zurück. Geist und Erde, Seele und Wirken wurden auf wunderbare Weise zusammengeführt.

Alles geschah im Sinne der Einheit. Der göttliche Geist webte sich nach dem Verständnis der Inselkelten durch alles, was ist. Die Natur, die Tiere und die Menschen waren ebenso Ausdruck des Göttlichen wie die geistigen Ebenen der Verstorbenen, Heiligen und Engelwelten.

Ziel der inselkeltischen Spiritualität war es, die Dualität zu überwinden und in Einklang mit allem, was ist, zu gelangen. Vor allem auch die Gesänge der Barden haben dies zum Ausdruck gebracht – sie haben durch ihr „Ich bin…“ die Schöpfung buchstäblich ins Leben gesungen, den Schleier zwischen Strand und Meer, Diesseits und Jenseits, Innen und Außen aufgehoben und Geist im Irdischen manifestiert. Noch heute schenkt keltische Musik eine solch klangvolle Tiefe und Weite, die durch alle Herausforderungen des Lebens hindurchtragen kann. Dieser Blick „hinter das Offensichtliche“ und der Weg aus dem dualen Erleben in die Einheit faszinierten mich. Und nirgendwo hat sich mir dieser Blick so geöffnet wie in Irland. Viele dieser „Einblicke“ habe ich versucht, in Fotografien festzuhalten und in Poesie zu beschreiben… Dieses Ausdehnen und „Dahinterschauen“ mündete in einen Kreislauf von äußeren und inneren Bildern und Eindrücken, von Bitten und Empfangen, von Imagination und Inspiration…

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch