Imagination - a visionary prayer

When we are ready to immerse ourselves in the depths of our unconscious, to move through light and shadow to eventually become aware of our true soul, we enter a diverse world of images and symbols.

Our soul speaks to us through these images and symbols and tells us what it needs. At the beginning of our wandering, she will confront us with images that have been imprinted on us through our parents, our family system, our ancestors, accepted beliefs, as well as our own potentially traumatic experiences.

"An inner situation that one is not yet aware of emerges as fate on the outside."

(C. G. Jung)

Here, too, it is important to "see behind these images", to go further and not to give up. If one progresses courageously, these images will at some point be recognizable as illusions, as conceits, they will dissolve and give room to new truths.

With each step forward we experience clarification, healing and consciousness development. With each step negative thinking will become easier to transform into positive. Fear will eventually give way to the self-reliant creative power that is placed in us. We are no longer beset by old pictures, but begin to develop our own new visions.

We will find a new form of prayer. A prayer carried by the vision of our true soul, inner images of creation that unfold spontaneously and that we visualize. We become, as it were, our prayer, our creation, the “I AM”.

„For the Celtic Imagination the focus was more on the experience as participation in something more ultimate than one’s needs, projection or ego: it was the sacred arena in which the individual entered in contact with the eternal… The imagination offers revelation. The imagination reveals truth in such way that we can receive and integrate it… The imagination offers wholesomeness: heart and head, feeling and thought come into balance.”

(„Divine Beauty – The Invisible Embrace“, John O’Donohue)

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Imagination – ein visionäres Gebet

Sind wir bereit, in die Tiefen unseres Unbewussten einzutauchen, um uns durch Licht und Schatten hindurch unserer wahren Seele bewusst zu werden, bewegen wir uns in eine vielfältige Welt der Bilder und Symbole hinein.

Unsere Seele spricht zu uns mittels dieser Bilder und Symbole und sagt uns so, was sie braucht. Zu Beginn unserer Wanderung wird sie uns mit Bildern konfrontieren, die uns durch unsere Eltern, unser Familiensystem, unsere Ahnen, übernommene Glaubenssätze, aber auch durch eigene, möglicherweise traumatische Erfahrungen eingeprägt wurden.

„Eine innere Situation, die man sich nicht bewusst gemacht hat, taucht außen als Schicksal auf.“

(C. G. Jung)

Auch hier gilt es „hinter diese Bilder zu sehen“, weiter zu gehen und nicht aufzugeben. Schreitet man mutig fort, werden sich diese Bilder irgendwann als Illusion, als Ein-Bildungen zu erkennen geben, sich auflösen und neuen Wahrheiten Raum geben.

Mit jedem Schritt nach vorne erfahren wir Klärung, Heilung und Bewusstseinsentwicklung. Negatives Denken lässt sich immer leichter in positives verwandeln. An die Stelle von Angst tritt mehr und mehr die eigenverantwortliche Schöpfermacht, die in uns gelegt ist. Wir werden nicht mehr von alten Bildern bedrängt, sondern beginnen eigene Visionen zu entfalten.

Wir finden zu einer ganz neuen Form des Gebets. Ein Gebet getragen von der Vision unserer wahrhaftigen Seele, innere Schöpfungsbilder, die sich wie automatische entfalten und die wir visualisieren. Wir werden gleichsam zu unserem Gebet, zu unserer Schöpfung, zum Ich-Bin.

„Für die keltische Imagination lag der Fokus mehr auf der Erfahrung, Anteil an etwas viel Höherem zu haben, als an den Bedürfnissen, den Projektionen oder dem Ego des einzelnen: Sie (die Imagination) war der heilige Raum, in dem das Individuum in Kontakt mit dem Ewigen trat. … Die Imagination bietet Offenbarung. Die Imagination enthüllt die Wahrheit auf eine Weise, dass wir sie empfangen und integrieren können. … Die Imagination bietet Ganzheitlichkeit: Herz und Kopf, Gefühl und Denken kommen in die Balance.“

(„Divine Beauty – The Invisible Embrace“, John O’Donohue)

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch